To content
Fakultät BCI
Lecture

Sicheres und Optimiertes Betreiben von Anlagen in der Chemie- und Pharmaindustrie

Type Lecture (1 SWS)
Rhythm Summer Semester
Audience Bachelor BIW, CIW
Master BIW, CIW, PSE
Language German
LV number 061622

Please refer to the LFS for the most recent information.

Course content

Übersicht über die Prozessindustrie mit Besonderheiten der Chemie-Pharmaindustrie (Batch-, Konti-Anlagen, Vielzweckanlagen, Produktionsverbünde).
Übersicht über operational Excellence und wichtige KPI zum Messen der Performance einer Produktion.
Methoden zur systematischen Beschreibung von Produktionsprozessen und deren Bedeutung für das Betreiben von Anlagen.
Anlagen- und Prozesssicherheit: Systematische Analyse von Gefahrenpotential, Bedeutung und Methoden der funktionalen Sicherheit zur Lösung von Sicherheitsaufgaben.
Zuverlässigkeit von Produktionsanlagen: Bedeutung und Methoden zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und Robustheit von Produktionsanlagen einschließlich der Problematik von Produktionsnetzen.
Bedeutung und Methoden zur Steigerung der Effizienz von Produktionsanlagen mit besonderer Betrachtung von „Quality Based Process Control“ einschließlich der besonderen Problematik bei biologischen Prozessen. Methoden für eine schnelle und sichere Inbetriebnahme von neuen Anlagen.
Bedeutung und Problematik der Flexibilität von Produktionslagen insbesondere bei kleinen Produktionsmengen mit Schwerpunkt auf die Pharmaproduktion einschließlich der Problematik und Methoden zur Dokumentation der Produktion nach GMP.
Logistische Anforderungen an Produktionsverbünde, grundlegende Supply-Chain-Modelle, Methoden zur Produktverfolgung und zum Plagiatschutz.
Ausblick in die Zukunft: Industrie 4.0 und modulare Produktion

Acquired competences

Die Vorlesung vermittelt einen komprimierten und strukturierten Überblick über die Anforderung für das optimale Betreiben von Produktionsanlagen aus der Chemie- und Pharmaindustrie sowie über die Methoden zur Erhöhung der Performance und Sicherheit. Die Studierenden können anschließend strukturiert die Leistungsfähigkeit einer Produktion anhand von KPI beurteilen und Ansätze zu deren Verbesserung managen. Sie können dadurch ihr in anderen Vorlesungen erworbenes Detailwissen gezielt anwenden bzw. deren Anwendung als Teamleiter managen. Sie verstehen nach der Vorlesung die Produktion im Verbund von vielen Produktionsstätten und können im Spannungsfeld „Sicherheit-Effizienz-Verfügbarkeit-Flexibilität“ navigieren und so gezielt die im gesamten Studium erlernten Methoden anwenden.

Exam Written (60 min) / Oral (30 min)
Preliminaries Allgemeine: Zugangsvoraussetzungen zu den Veranstaltungen des zweiten und folgender Semester sind im § 9 Absatz 7 der Prüfungsordnung festgelegt, über etwaige Ausnahmen im Falle von Auflagenveranstaltungen entscheidet der Prüfungsausschuss.
Spezielle: Fundierte Kenntnisse aus Prozessdynamik und Regelung und Prozessautomatisierung
Literature Der Foliensatz zur Veranstaltung und ggf. Zusatzmaterialien wie Literaturlisten und Webseitenempfehlungen wer-den in den dafür vorgesehenen virtuellen Arbeitsräumen veröffentlicht. Details werden zu Beginn der Veranstal-tung bekanntgegeben.
Publikationen aus der Prozessindustrie und der NAMUR zur Vertiefung des Stoffes werden angegeben.

Only the information found in the LSF and the most recent edition of the Modulhandbuch der Fakultät
Bio – und Chemieingenieurwesen is binding. The content on this page may not reflect the most up-to-date information.